Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eikenbusch, Gerhard |
---|---|
Titel | Klassenverbände phasenweise auflösen. Schritte zu klassen- und jahrgangsübergreifendem Unterricht in den Sekundarstufen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 71 (2019) 1, S. 6-10Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Schule; Schulpädagogik; Klassenverband; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Klassenübergreifender Unterricht; Unterricht; Deutschland |
Abstract | Im vorliegenden Basisartikel des Themenhefts "Jahrgangsübergreifendes Lernen" zeigt der Autor zum einen Möglichkeiten für die Sekundarstufen auf (eine ausführliche Zusammenfassung wird in einem Schaubild dargestellt), die Grenzen des Klassenverbandes aufzulösen und dort jahrgangsgemischt oder -übergreifend zu unterrichten, und zum anderen erörtert er Herausforderungen, die mit einer verstärkten Präsenz von jahrgangsübergreifendem Unterricht verbunden sind. Im letzten Teil führt der Verfasser in die sieben themenbezogenen und praxisorientierten Beiträge des Hefts ein (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2019/3 |