Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Borchert, Jens |
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Titel | Pädagogik im Justizvollzug. Aktuelle Verunsicherungen und Perspektiven. |
Quelle | In: Forum Strafvollzug, 67 (2018) 2, S. 153-157 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-1534 |
Schlagwörter | Pädagogik; Forschung; Handlungskompetenz; Lernprozess; Peer Group; Geschichte (Histor); Migrationshintergrund; Elternarbeit; Fallbeispiel; Strafgefangener |
Abstract | Grundfragen der Pädagogik im Vollzug werden seit langem diskutiert. In Texten zu den Bildungsvoraussetzungen der jugendlichen Inhaftierten schrieb beispielsweise Walter Herrmann im Jahr 1925: "Das Verhältnis zwischen gelernten und ungelernten Arbeitern ist etwa 1:2. Es ist allerdings nur von zwei Dritteln der Gefangenen ein Beruf angegeben worden. Zu Fragen der Bildsamkeit während er Haft kam er zu dem Schluss: "Aus der Übersicht ergibt sich, dass 46 Gefangene (63%) Strafen bis zu einem Jahr zu verbüßen haben. Von den Schwierigkeiten, die für die Erziehungsarbeit in dieser kurzen Strafzeit lagen, wird noch zu sprechen sein." |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |