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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBorchert, Jens
TitelPädagogik im Justizvollzug.
Aktuelle Verunsicherungen und Perspektiven.
QuelleIn: Forum Strafvollzug, 67 (2018) 2, S. 153-157Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-1534
SchlagwörterPädagogik; Forschung; Handlungskompetenz; Lernprozess; Peer Group; Geschichte (Histor); Migrationshintergrund; Elternarbeit; Fallbeispiel; Strafgefangener
AbstractGrundfragen der Pädagogik im Vollzug werden seit langem diskutiert. In Texten zu den Bildungsvoraussetzungen der jugendlichen Inhaftierten schrieb beispielsweise Walter Herrmann im Jahr 1925: "Das Verhältnis zwischen gelernten und ungelernten Arbeitern ist etwa 1:2. Es ist allerdings nur von zwei Dritteln der Gefangenen ein Beruf angegeben worden. Zu Fragen der Bildsamkeit während er Haft kam er zu dem Schluss: "Aus der Übersicht ergibt sich, dass 46 Gefangene (63%) Strafen bis zu einem Jahr zu verbüßen haben. Von den Schwierigkeiten, die für die Erziehungsarbeit in dieser kurzen Strafzeit lagen, wird noch zu sprechen sein."
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
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