Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPeters, Friedhelm
TitelOpening Doors: ein europäisches Ent-Institutionalisierungsprogramm in der Kinder- und Jugendhilfe.
QuelleIn: Forum Erziehungshilfen, 24 (2018) 3, S. 175-180Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-8957
SchlagwörterErziehungshilfe; Programm; Ambulante Behandlung; Sozialpolitik; Jugendhilfe; Praxis; Reform; Institution; Europäische Union; Bulgarien
AbstractSeit 2013 und erweitert ab 2016 existiert die EU-geförderte Kampagne "Opening Doors", die überwiegend in Zentral- und (Süd-)Osteuropa einen Prozess der De-Institutionalisierung in der Kinder- und Jugendhilfe zu implementieren sucht. Das Programm fördert einen Umbau der Jugendhilfesysteme von "großen, überregionalen Institutionen" zu kleineren, lokalen und regionalen Versorgungs- und Unterstützungssystemen und die Stärkung der Kinderrechte (UN-Kinderrechtskonvention). Es geht aus "Brüsseler Sicht" um die Förderung der Anpassung an europäische Standards und um eine nachholende Modernisierung. In dem nachstehenden Artikel wird das Programm beschrieben und - am Beispiel Bulgariens, das als Musterland der Umsetzung gilt - kritisch hinterfragt, aber auch thematisiert, wie ein solches Programm "uns" in Deutschland betreffen könnte?
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forum Erziehungshilfen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: