Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Homt, Martina; Ophuysen, Stefanie van |
---|---|
Titel | Die Studienprojekte im Praxissemester. Wie nehmen Studierende die universitäre Vorbereitung in den Projektseminaren wahr? Paralleltitel: The Study Projects in the Practical Semester. How Do Students Perceive the Academic Preparation in the Project Seminars? |
Quelle | In: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 1 (2018) 2, S. 77-89
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2625-0675 |
DOI | 10.4119/hlz-2401 |
Schlagwörter | Forschendes Lernen; Projekt; Studium; Praxissemester; Implementationsforschung |
Abstract | An der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster gilt Forschendes Lernen als wesentliche Zielsetzung des Praxissemesters. Die Lehramtsstudierenden sollen dazu befähigt werden, mit einer explizit forschenden Grundhaltung zu lernen. Dies erfolgt im Praxissemester insbesondere in Form von drei Studienprojekten, die die Studierenden in drei Projektseminaren planen, unter Begleitung der Dozierenden in der Praxisphase umsetzen und abschließend reflektieren. Im Fokus des Beitrags stehen die Projektseminare aus Sicht der Studierenden. Wie werden diese in den Projektseminaren an die Studienprojekte herangeführt? Welche Erfahrungen machen sie in den verschiedenen Seminaren und wie bewerten sie diese im Hinblick auf die Vorbereitung der Studienprojekte? Zehn Studierende wurden mittels leitfadengestützter Interviews befragt. Die Daten werden inhaltsanalytisch ausgewertet, um die von den Studierenden wahrgenommene Thematisierung und Vorbereitung auf die Studienprojekte in den Projektseminaren abzubilden. Die Befunde weisen auf differente Ausgestaltungen der Projektseminare sowie auf uneinheitliche Anforderungen und Vorstellungen der Dozierenden hinsichtlich der Studienprojekte hin, welche wiederum auf Seiten der Studierenden zu Unklarheiten führen. Es stellt sich die Frage, inwieweit unter diesen Gegebenheiten der Aufbau einer forschenden Grundhaltung gelingen kann. Die Ergebnisse werden im Hinblick auf Implikationen für die weitere Ausgestaltung der universitären Ausbildung im Kontext des Praxissemesters in Anlehnung an Erkenntnisse aus der Implementationsforschung diskutiert. (Orig. übernommen). At the Westfälische Wilhelms-Universität Münster, research-based learning is an essential objective of the practical semester in teacher education. The students should be enabled to learn with an explicit research-oriented attitude. In the practical semester, this takes place in the form of three study projects, which the students plan in three project seminars, implement in the practical phase under the supervision of the lecturers and finally reflect. The article focuses on the project seminars from the students' perspective. How are they introduced to the study projects in the project seminars? What experiences do they gain in the various seminars and how do they evaluate them with regard to the preparation of the study projects? Ten students were interviewed using guided interviews. The data is analysed with the content analysis in order to illustrate the students' perceived thematisation and preparation for the study projects in the project seminars. The findings indicate different arrangements of the project seminars as well as different requirements and ideas of the lecturers with regard to the study projects, which in turn lead to ambiguities on the part of the students. The question arises how a research-oriented attitude can be successfully established under these circumstances. The results will be discussed with regard to implications for the further development of academic education in the context of the practical semester, based on findings from implementation research. (Orig. übernommen). |
Erfasst von | Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg |
Update | 2022/3 |