Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heinen, Rosalie; Heinicke, Susanne |
---|---|
Titel | Stolpersteine aufgedeckt: Gestaltung. Verstehen, wie das Textlayout den Lesefluss gestaltet. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 29 (2018) 165/166, S. 40-44Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Verständlichkeit; Textgestaltung; Bildgestaltung; Lesen; Physik; Physikunterricht; Gliederung; Modell |
Abstract | Auch die gestalterische Darbietung physikalischer Inhalte trägt erheblich zur kognitiven Belastung der Lernenden bei. Der Artikel zeigt anhand eines Beispiels, welche gestalterischen Stolpersteine eine durchschnittliche Schulbuchseite etwa durch eine mangelnde Nähe zwischen Text und Bild oder durch die Gliederung der Seite aufweist. © 2018 Friedrich Verlag, Velber. |
Erfasst von | Lehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München |
Update | 2020/3 |