Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schnebel, Stefanie |
---|---|
Titel | Welche Qualifizierung brauchen Praxislehrpersonen? Überlegungen, Kenntnisse und Kompetenzen. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 18 (2018) 4, S. 22-27Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028 |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Professionalisierung; Qualifikationsprofil; Qualifizierung; Lehrpersonal; Mentor; Deutschland |
Abstract | Die Autorin erläutert die begleitenden Aufgaben der Praxislehrpersonen bezüglich des Praxissemesters im Rahmen eines Lehramtsstudiums. Diese Aufgaben sind (1) Bereitstellen von Situationen und Einführung ins Praxisfeld; (2) Durchführung von Planungsgesprächen; (3) Modellierung, Unterstützung der Eigenverantwortung und Feedback; (4) Unterstützung in Problemfällen und in der Entwicklung von Perspektiven (5) Unterstützung der Reflexion eigener Erfahrungen. Diesen Anforderungen weist die Verfasserin die erforderlichen Kompetenzen bzw. Qualifikationen zu. Im Rahmen bestehender Qualifizierungsmaßnahmen für Praxislehrpersonen sollte der Reflexion eigener Überzeugungen und Werthaltungen mehr Raum gegeben werden. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2019/3 |