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Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Über Förderprogramme des Bundes und der Länder sowie von Stiftungen werden außerhalb des normalen Haushalts der Hochschulen zeitlich beschränkt erhebliche zusätzliche Mittel bereitgestellt, um mithilfe zusätzlichen Personals Entwicklungsprozesse voran zu bringen. Gegenüber dieser Förderstrategie stellt sich die Frage, wie die Ergebnisse dann dauerhaft in die Strukturen und Alltagspraxis der Hochschule eingebracht werden können, wenn das unmittelbar beteiligte Projektpersonal die Hochschule (aber zumindest diese Aufgaben) wieder verlassen hat. Diese Debatte fand in größerem Umfang schon anhand der BLK-Modellversuche seit den 1970erJahren statt, um nicht Millionen Fördermittel "in den Sand zu setzen". Es gibt zwar eindeutige Antworten, aber die politische Praxis geht diese Wege der stabilen Einführung von Reformen bisher nicht. Die Autorinnen haben die ungelöste Frage im Rahmen der Koordination der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre wieder aufgegriffen und mit der klassisch gewordenen Fragestellung, "wie es gelingen kann, einen Wissenstransfer von der Forschungs- zur Anwenderseite zu realisieren", für einen Teilbereich eine Lösung entwickelt. Diese Lösung wird im Beitrag vorgestellt. (HoF/Text übernommen).
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Standortunabhängige Dienste
0018-2974
Kretschmer, Stefanie; Bischoff, Franziska: Wissenstransfer durch Communities of Practice. 2018.
3325584
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