Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Andresen, Sabine |
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Titel | Erziehung als Zumutung? Facetten einer herausfordernden Aufgabe. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 70 (2018) 9, S. 44-47Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Erziehung; Familie; Schule; Schulpädagogik; Schulentwicklung; Glück; Aufgabe; Fortschritt; Herausforderung; Deutschland |
Abstract | Im ersten Teil der Artikelserie "Erziehung als Zumutung?" fragt die Autorin nach den Herausforderungen im Rahmen der familialen Erziehung. Ausgangspunkt ist die Tatsache, dass der Mensch einerseits ein erziehungsbedürftiges Wesen ist, andererseits Erziehung als Zumutung erfährt. Aus diesem Spannungsverhältnis leitet die Verfasserin ab, dass ein historischer Fortschritt der Erziehung vorliegt, wenn die Interessen des Kindes zunehmend berücksichtigt worden sind (Recht des Kindes auf gewaltfreie Erziehung). Darüber hinaus beinhaltet eine "gute" Erziehung Wertschätzung des Kindes und Berücksichtigung seiner Autonomie. Die Autorin formuliert darauf aufbauend Trends (nach Jurczyk/Klinkhardt) im Rahmen des soziokulturellen Wandels, die auf die binnenfamiliäre Erziehung bezogen sind. Diese Trends (Herausforderungen) verdeutlichen, dass "die Leistungen von Familien auch von Lehr- und Fachkräften respektiert werden sollten" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2019/2 |