Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Häuptle-Barceló, Marianne |
---|---|
Titel | Achtsam lernen im Fremdsprachenunterricht - was bedeutet das? Warum Achtsamkeitsübungen den Fremdsprachenunterricht bereichern. |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht. Englisch, 15 (2018) 6, S. 8-11 |
Beigaben | Arbeitsblätter; Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-4065 |
Schlagwörter | Aufmerksamkeit; Emotion; Methodik; Übung; Arbeitsblatt; Fremdsprachenunterricht; Aufgabenstellung |
Abstract | Was es mit dem Konzept der Achtsamkeit im Rahmen des Fremdsprachenlernens auf sich hat, wird im Artikel erläutert. Zuerst wird die Erklärung des Begriffs aus der Perspektive der Neurowissenschaften und der Pädagogik betrachtet. Anschließend wird die Relevanz der Emotionen beim Spracherwerb beschrieben. Zum Schluss nimmt die Autorin Bezug auf praxisorientierte Beispiele für das Konzept der Achtsamkeit im Fremdsprachenunterricht. Ein Arbeitsblatt liegt dem Beitrag bei. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2019/2 |