Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBastian, Jacob; Michelmore, Katherine
TitelThe long-term impact of the earned income tax credit on children's education and employment outcomes.
Gefälligkeitsübersetzung: Der langfristige Einfluss der negativen Einkommenssteuer auf Bildung und Beschäftigung des Nachwuchses.
QuelleIn: Journal of labor economics, 36 (2018) 4, S. 1127-1163
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0734-306X; 1537-5307
DOI10.1086/697477
SchlagwörterBildungsmobilität; Sozialisationsbedingung; Kind; Schulerfolg; Beschäftigungseffekt; Niedriglohn; Privathaushalt; Studium; USA
Abstract"Using 4 decades of variation in the federal and state Earned Income Tax Credit (EITC), we estimate the impact of exposure to EITC expansions in childhood on education and employment outcomes in adulthood. Reduced-form results suggest that an additional $1,000 in EITC exposure when a child is 13 - 18 years old increases the likelihood of completing high school (1.3%), completing college (4.2%), and being employed as a young adult (1.0%) and earnings by 2.2%. Our analysis reveals that the primary channel through which the EITC improves these outcomes is increases in pretax family earnings." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2019/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal of labor economics" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: