Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Oetken, Marco; Ducci, Matthias |
---|---|
Titel | Aktiv oder passiv? - Elektrochemische Unterrichtsbausteine zur Passivität der Metalle. Paralleltitel: Active or passive? - Electrochemical teaching modules in the topic of passivity of metals. |
Quelle | In: Chemie konkret, 25 (2018) 4, S. 147-153Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-5846; 1521-3730 |
DOI | 10.1002/ckon.201800045 |
Schlagwörter | Unterrichtsbaustein; Aluminium; Eisen; Metall |
Abstract | Die Passivierbarkeit von Eisen und Aluminium führt zu einem erstaunlichen (elektro-)chemischen Verhalten dieser Metalle. Im Folgenden werden konkrete Vorschläge gemacht, wie diese spannende Thematik in den Chemieunterricht integriert werden kann. The fact that iron can be and aluminum is naturally protected by a passivation layer leads to an intriguing (electro-)chemical behavior of these metals. In the following, some specific suggestions are made on how this topic can be integrated into chemistry lessons. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2018/4 |