Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hofmann, Yasmin; Horsche, Margrit; Wolf, Christoph |
---|---|
Titel | Ethik fachfremd unterrichten. Komplett vorbereitete Unterrichtsstunden und direkt einsetzbare Praxismaterialien. 3./4. Klasse. 4. Auflage. |
Quelle | Augsburg: Auer (2018), 126 S. |
Reihe | Auer Grundschule; Immer besser unterrichten |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-403-06838-9 |
Schlagwörter | Selbsterkenntnis; Wahrnehmung; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Lehrer; Schüler; Unterrichtseinheit; Unterrichtsvorbereitung; Arbeitsmaterial; Unterrichtsmaterial; Fachfremder Unterricht; Ethikunterricht; Reflexion (Phil); Verantwortung; Praxis; Vertretungsunterricht |
Abstract | Der vorliegende Band bietet [Materialien], um einen fundierten und ansprechenden Unterricht im Fach Ethik durchzuführen. [...] Die übersichtlich dargestellten Stundenverläufe mit didaktischen Überlegungen befähigen [Lehrerinnen und Lehrer], schnell in die Thematik einzusteigen, die Materialien für die Stunde werden in Form von Kopiervorlagen gleich mitgeliefert - so ist der Unterricht schnell vorbereitet. Berücksichtigt werden alle wesentlichen Aspekte, die einen guten Ethikunterricht ausmachen: Die Kinder werden angeregt, sich eigene Gedanken zu machen und untereinander auszutauschen. Mithilfe von handelnden Aktionen wie z. B. dem Rollenspiel können die Schüler sich in andere Personen hineinversetzen und so auch einen Bezug zu ihrem eigenen Leben herstellen. Der Band eignet sich besonders gut für fachfremd unterrichtende Lehrkräfte und Einsteiger im Fach Ethik, aber auch erfahrene Lehrkräfte finden in diesem Band neue Ideen für ihren Unterricht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |