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Autor/inHobbs, Renee
TitelHow digital media alter concepts of authority and expertise.
QuelleAus: Knaus, Thomas (Hrsg.); Meister, Dorothee M. (Hrsg.); Narr, Kristin (Hrsg.): Futurelab Medienpädagogik. Qualitätsentwicklung, Professionalisierung, Standards. München: kopaed (2018) S. 217-224Verfügbarkeit 
ReiheSchriften zur Medienpädagogik. 54
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-86736-554-7; 978-3-86736-554-3
SchlagwörterWissen; Gesellschaft; Kommunikationswissenschaft; Überforderung; Digitale Medien; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Förderung; Informationsverarbeitung
Abstract[Die Autorin] reflektiert in ihrem Beitrag die aktuellen gesellschaftlichen Veränderungen, die digitale Medien auf unser bisheriges Verständnis von Autorität und den Umgang mit (Fach-)Wissen haben. Zentral in ihrer Analyse sind die knappe Relektüre des Literacy-Begriffs in kommunikationswissenschaftlicher Perspektive und der Hinweis auf die grundsätzliche Begrenzung menschlicher Informationsverarbeitung (Limits of Human Information Processing), die Aufmerksamkeit - gerade im digitalen Zeitalter, in dem alles für jede*n zur Verfügung steht - zu einem raren Gut stilisiert. [Die Autorin] zeigt am Beispiel einer Kalifornischen Studie die Bedeutung der Medienkompetenzförderung (Media Literacy Education) in Zeiten genereller Überforderung durch die Fülle medialer Angebote und beabsichtigter Desinformation (Choice Overload, Performative Sharing und Attention Economics). Die für die Medienbildung verantwortlichen Akteur*innen - so fordert sie - müssen alle Menschen in die Lage versetzen, diesen neuen Herausforderungen kritisch zu begegnen und jegliche Informationen - auch solche von anerkannten Autoritäten oder Expertinnen - grundsätzlich als konstruiert zu verstehen und ihre Kontextgebundenheit durchschauen zu können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
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