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Autor/inn/enPanagiotopoulou, Argyro; Rosen, Lisa
TitelNeue Migration nach Deutschland und Kanada als Bildungsmigration.
Zur Notwendigkeit und den Herausforderungen einer international vergleichenden Migrations- und Familienforschung.
QuelleAus: Dewitz, Nora von (Hrsg.); Terhart, Henrike (Hrsg.); Massumi, Mona (Hrsg.): Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2018) S. 324-337
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-3630-5; 978-3-7799-3630-5
SchlagwörterFamilienforschung; Bildungssystem; Schule; Übergang; Inklusion; Einwanderungsland; Migration; Migrationsforschung; Internationaler Vergleich; Deutschland; Griechenland; Kanada
AbstractIm vorliegenden Beitrag werden die Autoren zunächst auf das Phänomen, Neue Migration aus Griechenland' eingehen und anschließend theoretische Bezüge erläutern im Zusammenhang mit einem seit 2014 durchgeführten international vergleichenden Projekt, das den Titel trägt "Neue (Bildungs-)Migration als Familienprojekt und als Herausforderung für zwei verschiedene Bildungssysteme: Deutschland und Kanada". Darüber hinaus werden die Autoren ihre Fragestellungen mit Blick auf die schulische Inklusion der neu zugewanderten Kinder und Jugendlichen, das international vergleichende Forschungsdesign sowie einige der damit verbundenen methodisch-methodologischen Herausforderungen vorstellen. In einem letzten Schritt werden die Autoren auf der Grundlage ihrer bisherigen Forschungspraxis und erster Erkenntnisse den Ertrag international vergleichender erziehungswissenschaftlicher Migrations- und Familienforschung kurz skizzieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
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