Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Diversität und aktuelles emotionales Erleben von Schülerinnen und Schülern im inklusiven Unterricht.
Quelle
Aus: Hagenauer, Gerda (Hrsg.); Hascher, Tina (Hrsg.): Emotionen und Emotionsregulation in Schule und Hochschule.Münster; New York: Waxmann (2018) S. 87-102Verfügbarkeit
Inklusiver Unterricht anerkennt Diversität innerhalb der Schülerschaft und hat zum Ziel, jeder Schülerin und jedem Schüler die aktive Beteiligung am Lerngeschehen zu ermöglichen. Einen bedeutsamen Indikator für effektive Teilhabe bildet das subjektive Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler. In Zentrum dieses Beitrages steht deshalb das emotionale Erleben von Schülerinnen und Schülern im inklusiven Unterricht. Hierzu gaben 719 Schülerinnen und Schüler aus 40 Primarschulklassen an 14 Zeitpunkten während einer Schulwoche mittels der Experience-Sampling-Methode Auskunft zu ihrer positiven und negativen Aktivierung sowie zu Merkmalen der jeweiligen Unterrichtssituation. In einem ersten Schritt wurden mittels latenter Profilanalysen vier Subtypen innerhalb der Schülerschaft identifiziert. Die Mehrebenenanalysen zeigen, dass das emotionale Erleben in etwa zu gleichen Anteilen von Situation und Person abhängig ist. Bei Schülerinnen und Schülern, welche sich vorranging durch externalisierendes Verhalten beschreiben lassen, fluktuiert die negative Aktivierung stärker über den Unterrichtsalltag hinweg. In Bezug auf zentrale Merkmale inklusiven Unterrichts ergeben sich kaum differenzielle Effekte: Kooperative Lernformen, die Möglichkeit zur Aufgabenwahl sowie ein individuell angemessener Schwierigkeitsgrad gehen generell mit positiveren Erlebenszuständen einher. Bei Schülerinnen und Schülern mit überdurchschnittlichen Schulleistungen und einem gut angepassten Sozialverhalten ist jedoch die positive Aktivierung erst bei subjektiv als schwierig eingestuften Aufgaben am höchsten. (DIPF/Orig.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3830937563; 9783830937562
Zurbriggen, Carmen; Venetz, Martin: Diversität und aktuelles emotionales Erleben von Schülerinnen und Schülern im inklusiven Unterricht. .
3317107
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)