Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fränken, Judith; Wosnitza, Marold |
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Titel | Stolz im Schulalltag. Worauf sind Schülerinnen und Schüler stolz? |
Quelle | Aus: Hagenauer, Gerda (Hrsg.); Hascher, Tina (Hrsg.): Emotionen und Emotionsregulation in Schule und Hochschule. Münster; New York: Waxmann (2018) S. 15-28 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3830937563; 9783830937562 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Emotion; Erfolg; Freude; Selbstbewusstsein; Exploration; Schule; Sekundarstufe I; Gesamtschule; Lernerfolg; Lernen; Leistung; Deutschland |
Abstract | Stolz ist eine selbstbezogene Leistungsemotion, die positiv aktivierend wirkt. Dadurch kann sie einen positiven Einfluss auf das Lernen von Schüler/innen haben. Dennoch erhält Stolz in der empirischen Emotionsforschung im Schulkontext bisher kaum Aufmerksamkeit. Die vorliegende explorative Studie untersucht Stolz-Aussagen von 112 Schüler/innen einer deutschen Gesamtschule der Klassen 5-8. Die Schüler/innen wurden über ein Halbjahr hinweg wöchentlich mittels eines Fragebogens befragt, auf was sie stolz sind. Dabei zeigte sich ein breites Spektrum von Aspekten, welche sowohl im Schul- als auch im außerschulischen Bereich anzusiedeln sind. Hauptkategorien waren hierbei "Lernen in der Schule", "Tätigkeiten abseits des Lernorts Schule", "Personen und Tiere" "Soziale Aspekte" und "Ich". Hauptsächlich fokussierten die Schüler/innen auf die drei erstgenannten Kategorien. Geschlechterunterschiede konnten unter anderem innerhalb der Kategorie "Lernen in der Schule" festgestellt werden, in der Schülerinnen signifikant mehr Stolz-Objekte nannten als ihre Mitschüler. Dieser Beitrag soll als Grundlage für weiterführende Forschung zum Stolzempfinden von Schüler/innen und dessen Auswirkungen auf ihr schulisches Leben dienen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |