Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schlüter, Anne |
---|---|
Titel | Individuelle Akteure als Gegenstand der Organisationspädagogik. |
Quelle | Aus: Göhlich, Michael (Hrsg.); Schröer, Andreas (Hrsg.); Weber, Susanne Maria (Hrsg.): Handbuch Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer VS (2018) S. 407-417
PDF als Volltext |
Reihe | Organisation und Pädagogik. 17 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-07511-8; 978-3-658-07512-5 |
DOI | 10.1007/978-3-658-07512-5_37 |
Schlagwörter | Bildungssoziologie; Gleichstellungsbeauftragte; Lernprozess; Qualitätsmanagement; Erwachsenenbildung; Organisation; Deutschland; England; USA |
Abstract | Es wird der Stellenwert individueller Akteure in verschiedenen Positionen und Funktionen für die Organisation dargestellt. Insbesondere wird die Rolle von Leitungspersonen für Lernprozesse in Organisationen pointiert. Als Beispiel für organisationale Lernprozesse wird die Gleichstellungsarbeit thematisiert. Individual actors in organizations play a crucial role in organizational education theories and research. They occur in various organizational roles, whether as learners, as supporters of individual or organizational learning, or as leaders and managers. This article introduces individual actors in organizations and discusses, how individuals can be subject and object of organizational change. It finally points out the particular roles of leadership in organizational learning processes, particularly in the field of further education. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2019/4 |