Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Budde, Jürgen; Weuster, Nora |
---|---|
Titel | Erziehungswissenschaftliche Studien zu schulischer Persönlichkeitsbildung. Angebote - Theorien - Analysen. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2018), X, 395 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Erziehungswissenschaftliche Edition: Persönlichkeitsbildung in Schule |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 379-395 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-20595-4; 978-3-658-20595-9; 978-3-658-20596-6 |
DOI | 10.1007/978-3-658-20596-6 |
Schlagwörter | Erziehung; Bildungsauftrag; Erziehungsauftrag; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Vergleichsuntersuchung; Gemeinschaft; Freundschaft; Persönlichkeitsbildung; Persönlichkeitsentwicklung; Ethnografie; Förderung; Schule; Schulpädagogik; Klassenrat; Schüler; Schüler-Schüler-Beziehung; Projektwoche; Praxeologie; Partizipation; Deutschland |
Abstract | Schulen sind zunehmend gefordert, nicht nur hochwertigen Fachunterricht anzubieten, sondern auch persönlichkeitsbildend tätig zu werden. Aus diesem Anspruch heraus hat sich ein eigenständiges pädagogisches Handlungsfeld in Schule konstituiert. Die hier vorliegende ethnografische Studie dokumentiert dazu zugehörige Maßnahmen wie Klassenrat oder Projektwochen im Spannungsfeld von Bildungs- und Erziehungsauftrag. Im Mittelpunkt steht - basierend auf praxistheoretischen und dispositivanalytischen Perspektiven - die soziale Praxis außerunterrichtlicher Angebote sowie Stipendienprogramme zur Persönlichkeitsbildung. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |