Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schierbaum, Anja |
---|---|
Titel | Herausforderungen im Jugendalter. Wie sich Jugendliche biographischen und gesellschaftlichen Anforderungen zuwenden. Eine rekonstruktive Studie zu weiblicher Adoleszenz und Sozialisation. 1. Auflage. Einheitssachtitel: Herausforderungen im Jugendalter - Wie sich Jugendliche biographischen Entwicklungsaufgaben zuwenden. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2018), 357 S.
PDF als Volltext Dissertation, Universität Hildesheim, 2015. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-3480-9; 978-3-7799-3480-6; 978-3-7799-4548-2 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fallstudie; Leitfadeninterview; Längsschnittuntersuchung; Qualitative Forschung; Erwartung; Persönlichkeitsentwicklung; Exploration; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Lebensbewältigung; Lebensgestaltung; Soziale Herkunft; Adoleszenz; Jugendforschung; Familienbeziehungen; Familienstruktur; Interpretation; Junger Erwachsener; Mädchen; Deutschland; Hildesheim |
Abstract | Die Interviewstudie greift sowohl die Strukturbedingungen der Adoleszenz explorativ empirisch als auch theoretisch auf und untersucht longitudinal, wie sich biographische Herausforderungen und gesellschaftliche Anforderungen aus der Perspektive weiblicher Jugendlicher darstellen. Die Herausforderungen des Jugendalters werden als neue gesellschaftliche Anforderungen und Erwartungen sichtbar, die mit der Entfaltung eines Selbst korrespondieren. Heranwachsende arbeiten sich im Prozess des Aufwachsens und Älterwerdens (bewusst und unbewusst) an ihnen ab und bringen neue Praxisformen zur Gestaltung der Alltagspraxis hervor. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/1 |