Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Engel, Birgit (Hrsg.); Peskoller, Helga (Hrsg.); Westphal, Kristin (Hrsg.); Böhme, Katja (Hrsg.); Kosica, Simone (Hrsg.) |
---|---|
Titel | räumen - Raumwissen in Natur, Kunst, Architektur und Bildung. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim: Beltz Juventa (2018), 275 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Räume in der Pädagogik |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7799-3025-9; 978-3-7799-4676-2 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Pädagogik; Kultur; Phänomenologie; Erinnerung; Erkennen; Sinneseindruck; Schulraum; Lernen; Fotografie; Landkarte; Naturerlebnis; Erzählung; Orientierung; Stadt; Romantik; Gebäude; Ästhetik; Raumbegriff; Raumvorstellung; Bewegung (Motorische); Darstellendes Spiel; Theater; Umwelt; Architekt; Universität; Erziehungsheim; Raum; Deutschland; Ort; Schweden; Wien; Österreich |
Abstract | In diesem Sammelband geht es um einen disziplinübergreifenden Diskurs, der daran interessiert ist, forschungsmethodische und systematische Zugänge zu raumbildenden Prozessen in den Künsten, Architektur, Natur und Bildung aufzuspüren. Hierbei rückt immer wieder das Potenzial der Widerständigkeit einer leibphänomenologischen Erfahrung in den Blick ebenso wie die Frage, wie innerhalb wissenschaftlicher Annäherungen diese bildungswirksamen Prozesse kritisch reflektierbar und verständlich werden können. In besonderer Weise zeigen sich dabei künstlerische, bildhafte und narrative Annäherungsweisen in ihren pädagogischen, performativen und bildenden Qualitäten. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/1 |