Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grobbin, Alexander |
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Institution | Deutsches Jugendinstitut |
Titel | Digitale Medien: Beratungs-, Handlungs- und Regulierungsbedarf aus Elternperspektive. Abschlussbericht. |
Quelle | München: Deutsches Jugendinstitut (2016), 53 S.
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Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-86379-224-4 |
DOI | 10.25656/01:27888 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-278889 |
Schlagwörter | Jugend; Medien; Medienerziehung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Jugendschutz; Eltern; Kind; Studie; Internet; Informationsquelle |
Abstract | "... das Projektvorhaben [zielte] darauf ab, grundlegende Daten zur Bewertung des Informations- und Beratungsbedarfs von Eltern sowie zu ihrer Erreichbarkeit mit medienerzieherischen Angeboten bereitzustellen. Weitere Untersuchungsschwerpunkte waren: die altersabhängige Gewährung der Internetnutzung von Kindern in Zusammenhang mit der jeweiligen Gerätetechnologie, das Verhältnis von technischem und erzieherischem Kinder- und Jugendmedienschutz in der Erziehungspraxis der Eltern, die elterliche Wahrnehmung von Medienerziehungseinflüssen durch Betreuungsinstitutionen und Schule. ... Die quantitative Befragung von Eltern mit 1- bis 15-jährigen Kindern wurde im Rahmen des DJI-Surveys 'Aufwachsen in Deutschland: Alltagswelten' (AID:A II) als 'Medienzusatzmodul' durchgeführt." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |