Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Euler, Verena |
---|---|
Titel | Methodentraining an Stationen. Übungsmaterial zu den Kernthemen des Methoden-Curriculums. 4. Auflage. |
Quelle | Augsburg: Auer (2016), 83 S. |
Reihe | Sekundarstufe 1 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-403-06314-8 |
Schlagwörter | Methodenkompetenz; Verstehen; Wahrnehmung; Sekundarstufe I; Lernprozess; Selbstständiges Lernen; Gruppenarbeit; Stationenlernen; Textproduktion; Textverarbeitung; Visualisieren; Zeitbudget; Materialsammlung; Nachschlagewerk; Organisation; Präsentation; Recherche; Struktur; Vortrag; Internet |
Abstract | Mit diesem Band [...] bauen [...] Schüler gezielt ein methodisches Grundrepertoire auf. Die handlungsorientierte Arbeit an Stationen fördert das selbstständige Lernen jedes einzelnen Schülers. Durch die Vielfalt der Aufgabenstellungen und damit auch der Lösungswege lernen alle Schüler trotz unterschiedlichster Lernvoraussetzungen besonders nachhaltig. Die Inhalte der einzelnen Stationen decken die Kernthemen des Methoden-Curriculums ab. [...] Die Materialien sind für Lehrer aller Fachrichtungen geeignet. Die Themen: Gruppenarbeit; richtiges Nachschlagen und Verstehen; Textbearbeitung und -gestaltung; Strukturierung/Visualisierung; Vortragen und Präsentieren; Wahrnehmen und Behalten; Organisieren und Planen für Schule und Leben. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/3 |