Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schönig, Wolfgang (Hrsg.); Fuchs, John Andreas (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Inklusion: Gefordert! Gefördert? Schultheoretische, raumtheoretische und didaktische Zugänge. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2016), 267 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7815-2130-8 |
Schlagwörter | Schule; Klassenraum; Schulentwicklung; Fachraum; Raumgestaltung; Schulbau; Schulgebäude; Schulgestaltung; Schulraum; Schulkultur; Gymnasium; Privatschule; Lehrer; Lernumgebung; Planspiel; Interaktives Lernen; Inklusion; Musikunterricht; Lernende Organisation; Architektur; Lernwerkstatt; Bestandsaufnahme; Erfahrungsbericht; Fallbeispiel; Konzeption; Umsetzung; Behinderter; Deutschland; Göttingen; Italien; München; Südtirol |
Abstract | Der [...] Band ist der Versuch sich dem Inklusionsbegriff aus schultheoretischer, raumtheoretischer und didaktischer Sicht zu nähern und mehr Klarheit in die Inklusionsdebatte zu bringen. Dazu bieten die Autorinnen und Autoren einerseits Einblicke in die Praxis [... oder] setzen sich [...] mit der Theorie der Inklusion in vielfältiger und kritischer Weise auseinander. Die Beiträge des Bandes: Wolfgang Schönig, John Andreas Fuchs: Inklusion inkludiert: Was bedeutet Inklusion 10 Jahre nach der UN-BRK?; Carmen Dorrance, Clemens Dannenbeck: Warum man vor Gemeinsamem Unterricht nicht geschützt werden muss. Kritische Bemerkungen zum Schonraumdiskurs; Ulrich Heimlich: Vom inklusiven Unterricht zur inklusiven Schule - Neue Anforderungen an schulische Bildung; Renate Heissl-Deporta; Südtirol - ein Land auf dem Weg zur Inklusion. Wie geht das?; Wolfgang Schönig, Christina Schmidtlein-Mauderer; Pädagogische Zugänge zum inklusiven Schulraum; Zeljko Marin: Raumanpassungen als Prinzip der Schulraumorganisation - Einblicke der Innenarchitektur; Miriam Majora: Schulraumorganisation nach dem School-in-School-Prinzip am Beispiel der Georg-Christoph-Lichtenberg Gesamtschule in Göttingen; Daniel Mark Eberhard "Musik braucht Freiräume!" Überlegungen zu einem ideal gestalteten Fachraum für inklusiven Musikunterricht; Gerald Klenk, Petra Hiebl: Die Lernwirkstatt Inklusion - ein interaktiver Lernraum; Stefan Staudner, Stephanie Staudner: Pädagogische Baubegleitung im Kontext inklusiver Ganztagsschule in Bayern; Renate Merk-Neunhoeffer Inklusion und Raumgestaltung - Gedanken eines betroffenen Schülers der Comenius-Schule Hilpoltstein-Auhof; Birgit Habermann: Bestimmungsstücke einer inklusiven Lernkultur - Das Beispiel der Erika-Mann-Grundschule, Berlin Mitte; Jan Derksen: Inklusion auch am Gymnasium? Erfahrungen aus Sicht des Kleinen privaten Lehrinstituts Derksen; John Andreas Fuchs: Bildung und dann? - Inklusion zu Ende denken: Die berufliche Zukunft von Lehrkräften mit Behinderungen; Anne Hopmann, Kristina Roth: Sicherheit und Struktur geben - Schulraumgestaltung für Kinder und Jugendliche mit sozial-emotionalem Förderbedarf; Michael Stroh, Tobias Polsfuß: Wie können Planspiele inklusiv gestaltet werden? - Qualitätskriterien für inklusive Planspiele nach dem Index für Inklusion; Wolfgang Schönig, John Andreas Fuchs: Wechsel auf die Zukunft oder: Was die Inklusion in den nächsten Jahren benötigt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/4 |