Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Caruso, Marcelo (Hrsg.); Mietzner, Ulrike (Hrsg.) |
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Titel | Schwerpunkt Bildung und Hegemonie. Schwerpunkt Empowerment. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2016), 313 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Jahrbuch für Historische Bildungsforschung. 21 (2015) |
Sprache | mehrsprachig |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-7815-2084-4 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-129921 |
Schlagwörter | Erziehung; Historische Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Psychoanalytische Pädagogik; Kirchliche Bildungspolitik; Schulaufsicht; Schulorganisation; Grundschule; Versuchsschule; Lehrer; Rahmenrichtlinie; Sachbuch; Hegemonie; Sozialreform; Pietismus; Sexualaufklärung; Professionalisierung; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Altertum; Aufklärung (Epoche); Neuzeit; Reformbewegung; Deutschland; Deutschland (bis 1945); Deutschland-BRD; Preußen; Russland; Spanien |
Abstract | Der erste Schwerpunkt des Jahrbuchs - Bildung und Hegemonie - enthält folgende Beiträge: Julia Kurig: Alte und neue Erziehung im Kampf um Hegemonie; Jana Wittenzellner: Gesellschaftsreform durch Sachbücher? Sexualaufklärung als antihegemoniale Strategie; Frank Lücker: Neue Rahmenrichtlinien - alte Normen; Aline Nardo: 'Evolutionäre Pädagogik' - zwischen hegemonialem Anspruch und diskursiver Realität. Im zweiten Schwerpunkt - Empowerment - sind folgende Beiträge enthalten: Marcelo Caruso: Performing teaching expertise and disempowering elementary teachers in late enlightenment Spain; Joachim Scholz: Beiträge der geistlichen Schulaufsicht zur Professionalisierung der preußischen Elementarschullehrer im frühen 19. Jahrhundert; Klemens Ketelhut / Sabine Reh: Power and disempowerment in German experimental schools. Abhandlungen: Klaus-Dieter Beims: Fromme Lehrer und heidnische Texte; Tichon Sergejewitsch Sergejew: Russische Schul- und Bildungsverhältnisse am Beispiel von Ilja Nikolajewitsch Uljanow; Friederike Thole: Revival der psychoanalytischen Pädagogik. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |