Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der vorliegende Beitrag basiert auf einem Forschungsprojekt, in dem die Bedeutung von Bewegung, Spiel und Sport in Ganztagsschulen in Deutschland und Portugal untersucht und miteinander verglichen wurden. Die Fragen der Raumgestaltung, der Raumnutzung und der Raumaneignung haben bei der Entwicklung von Ganztagsschulkulturen eine hohe Bedeutung. Wenn Schüler/innen sich über einen längeren Zeitraum am Tag in der Schule aufhalten sollen und die Ganztagsschule keine einfache Verlängerung der Halbtagsschule sein soll, dann brauchen sie differenzierte Verweil- und Lernräume, vor allem aber solche, die sie sich auch selbstbestimmt aneignen können. Die Untersuchungsfragen, die im Zentrum des in diesem Beitrag ausgewählten Untersuchungsausschnittes stehen, sind: Welche Möglichkeiten der Raumaneignung über Bewegung bieten sich den Schüler/innen in jeweils einer ausgewählten deutschen und portugiesischen Schule? Welche Schulkulturen konstituieren sich über diese Beziehung von Raum und Bewegung? Welche kulturspezifischen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zeigen sich in einem Vergleich beider Schulkulturen? Aus dieser Einführung ergibt sich die Gliederung des Gedankengangs in diesem Beitrag. Im ersten Kapitel wird kurz die schulpädagogische Bestimmung des Schulkulturbegriffs dargelegt. Da es sich um eine Begriffsbestimmung handelt, die den Beziehungsaspekt (das Relationale) betont, erscheint es aus Kompatibilitätsgründen notwendig, nach einem Raum- und Bewegungsbegriff zu suchen, die ebenfalls den relationalen Charakter betonen (Kap. 2 und 3). Im 4. Kapitel wird das Forschungsvorhaben vorgestellt. Im Mittelpunkt steht die ikonographisch ikonologische Fotoanalyse, auf deren Grundlage das Verhältnis von Raum und Bewegung in der jeweils untersuchten Schule ausgelotet und Aussagen über die Bedeutung von Bewegung und Körperlichkeit in der jeweiligen Schulkultur getroffen werden können. Abschließend werden beide Schulkulturen miteinander verglichen (Kap. 6). (geändert). (Autor).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-88020-641-4; 978-3-88020-641-0
Hildebrandt-Stramann, Reiner: Die Konstituierung von Schulkulturen über Raum und Bewegung. .
3309136
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)