Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Begall, Malte; Meier, Stefan |
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Titel | Curriculares Wissen in der Sportlehrer(innen)bildung. |
Quelle | Aus: Stibbe, Günter (Hrsg.): Lehrplanforschung. Analysen und Befunde. Aachen: Meyer & Meyer (2016) S. 80-99
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89899-934-3; 978-3-8403-1178-9; 978-3-89899-934-2 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Testverfahren; Lehrer; Lehrerausbildung; Fachwissen; Lerninhalt; Curriculum; Curriculumentwicklung; Lehrplan; Literaturanalyse; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Berufsausbildung; Forschungsprojekt |
Abstract | Lehrer stellen denn wesentlichen Faktor bei der Umsetzung von Lehrplänen dar. Sie sollen Lehrpläne rezipieren, an der Weiterentwicklung der Lehrpläne mitarbeiten und die staatlichen und schulinternen Vorgaben im Unterricht umsetzen. Allerdings ist bislang weitgehend unbekannt, inwiefern Lehrkräfte im Sport dazu tatsächlich in der Lage sind. In diesem Beitrag werden erste Ergebnisse eines dahingehenden Forschungsprojektes vorgestellt. Es sollte geklärt werden, was unter curricularem Wissen angehender Sportlehrer zu verstehen ist, und es sollte ein Testinstrument erstellt werden, welches das curriculare Wissen standardisiert erfassen kann. Zunächst liefern Verf. einen kurzen Überblick über den Forschungsstand, wobei auch eine Einordnung des Konstrukts "curriculares Wissen" in die Forschung zu professionellen Sportlehrerkompetenzen erfolgt. Anschließend werden die konkreten Fragestellungen des Forschungsprojektes sowie das Forschungsdesign und die Ergebnisse skizziert. (Messerschmidt). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/2 |