Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Aus: Wiesche, David (Hrsg.); Fahlenbock, Michael (Hrsg.); Gissel, Norbert (Hrsg.): Sportpädagogische Praxis - Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie. 28. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30. April-2. Mai 2015 in Bochum.Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2016) S. 241-250Verfügbarkeit
Bei der Suche nach didaktischer Forschung zu Bewegungslernprozessen im Rahmen von Sportunterricht können aktuell keine Studien entdeckt werden, die sich die sachbezogenen Lernwege von Schülerinnen und Schülern anschauen. Diesem Forschungsdesiderat soll in diesem Dissertationsprojekt begegnet werden, um so ein Stück weit zur Aufklärung von Lernprozessen im Sportunterricht beizutragen und damit grundlegende Hinweise für didaktische Inszenierungsweisen eines verstehensintensiven Sportunterrichts zu erarbeiten. Die allgemeine Forschungsfrage des Projektes lautet dementsprechend: wie setzen sich Schülerinnen und Schüler mit der Sache des Sportunterrichts auseinander? Im folgenden Beitrag soll zunächst knapp mein theoretisches Vorverständnis zum Forschungsgegenstand dargelegt werden. Dieses bildet die Grundlage für das hier vertretene Verständnis zum Forschungsfeld, zur Entwicklung der konkreten Forschungsfragen sowie zum daran anschließenden empirischen Vorgehen. Am Ende des Beitrags soll ein Forschungsbeispiel eine konkrete Vorstellung vom Analysevorgehen sowie die Richtung der Erkenntnisgewinnung exemplarisch verdeutlichen. Die gehandelten Forschungsfragen sind: 1. Wie gehen die Schülerinnen und Schüler mit der durch die Lehrkraft didaktisch gewendeten, bewegungsbezogenen Sache des Sportunterrichts um? 2. Wie gehen sie zugleich mit der Sache in ihrer Eigenlogik und somit unabhängig von der Wendung der Lehrkraft um? 3. Welche Erfahrungen sind für die Schülerinnen und Schüler in ihrer bewegten Auseinandersetzung mit dieser Sache leitend? 4. Und welche Erfahrungsbrüche tun sich in ihrer Auseinandersetzung sowohl in Bezug zu der didaktischen Inszenierung durch die Lehrkraft, als auch zur Sache in ihrer Eigenlogik auf? (geändert). (Autor).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-88020-635-X; 978-3-88020-635-9
Hartmann, Meike: Bewegungsaufgaben im Horizont von Lernenden. .
3307445
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)