Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Standop, Jutta |
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Titel | Werte in der Schule. Grundlegende Konzepte und Handlungsansätze. 2. Auflage. |
Quelle | Weinheim: Beltz (2016), 184 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Pädagogik; BildungsWissen Lehramt. 18 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-25759-7; 978-3-407-25759-8 |
Schlagwörter | Erziehung; Kompetenz; Erziehungsauftrag; Gesellschaft; Urteilsfähigkeit; Wertschätzung; Kind; Schule; Schulprogramm; Schulleben; Didaktik; Didaktisches Prinzip; Unterricht; Messung; Ethik; Moral; Norm; Tugend; Pluralismus; Wertevermittlung; Wertewandel; Wertorientierung; Theorie; Wert; Individuum; Jugendlicher; Kohlberg, Lawrence |
Abstract | Die moderne Werteerziehung geht davon aus, dass Werte nicht einfach gelehrt oder übermittelt werden können, sondern in der aktiven Auseinandersetzung täglich neu erlebt und gefestigt werden müssen. Vor allem die Entwicklung der moralischen Urteilsfähigkeit kann Schülerinnen und Schülern dabei helfen, ihr Denken, Fühlen und Handeln sowohl kritisch als auch verantwortungsvoll an Werten in ihrer jeweiligen gesellschaftlichen und individuellen Bedeutsamkeit zu orientieren. Neben der Darstellung der allgemeinen Grundlagen der Werteerziehung werden verschiedene Ansätze und Perspektiven sowohl diskutiert als auch auf die Praxisebene bezogen. In diesem Zusammenhang werden selbstverständlich zugleich Bezüge zur schulischen Bildungsdebatte hergestellt. Darüber hinaus nimmt die Rolle der Lehrerinnen und Lehrer sowie die Organisation der Schule einen großen Stellenwert ein. [...] [Das Buch führt] in die wichtigsten Konzepte der Werteerziehung, die für die Schule als Lern- und Lebensraum in einer für Kinder und Jugendliche unübersichtlicher gewordenen Welt ein unentbehrliches Aufgabengebiet ist. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |