Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Altrichter, Herbert; Brauckmann, Stefan; Lassnigg, Lorenz; Moosbrugger, Robert; Gartmann, Gabriela Barbara |
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Titel | Schulautonomie oder die Verteilung von Entscheidungsrechten und Verantwortung im Schulsystem. |
Quelle | Aus: Bruneforth, Michael (Hrsg.); Eder, Ferdinand (Hrsg.); Krainer, Konrad (Hrsg.); Schreiner, Claudia (Hrsg.); Seel, Andrea (Hrsg.); Spiel, Christiane (Hrsg.): Nationaler Bildungsbericht Österreich 2015. 2. Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen. Graz: Leykam (2016) S. 263-304
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7011-8010-3 |
DOI | 10.17888/nbb2015-2-7 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Forschung; Steuerungssystem; Autonomie; Entscheidung; Bildungspolitik; Schulsystem; Schulautonomie; Bildungsverwaltung; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulgestaltung; Finanzierung; Internationaler Vergleich; Analyse; Modell; Problemanalyse; Professionalität; Reform; Reformvorschlag; Weiterentwicklung; Österreich |
Abstract | Das vorliegende Kapitel begreift Schulautonomie als Teil der Steuerungsverhältnisse in einem Schulsystem und präzisiert die Entscheidungen, die mit Autonomiereformen verbunden sind. Es analysiert die Art und Weise, wie Entscheidungen derzeit im österreichischen Schulsystem fallen und zeigt Alternativen auf. Es fasst den aktuellen internationalen Forschungsstand zum Thema zusammen und gibt auf dieser Basis Empfehlungen für die Weiterentwicklung von Schulautonomie und Bildungsverwaltung sowie für Forschungsperspektiven. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2017/1 |