Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Budde, Jürgen; Kansteiner, Katja; Bossen, Andrea |
---|---|
Titel | Zwischen Differenz und Differenzierung. Erziehungswissenschaftliche Forschung zu Mono- und Koedukation. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2016), 253 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Research |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Titelbild |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-02697-9; 978-3-658-02697-4 |
DOI | 10.1007/978-3-658-02698-1 |
Schlagwörter | Geschlechtsbezogene Pädagogik; Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Teilnehmende Beobachtung; Grounded Theory; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Koedukation; Ethnografie; Schulforschung; Schuljahr 05; Schulklasse; Schulkultur; Klassenrat; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler-Schüler-Beziehung; Unterrichtsbeginn; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Klassenführung; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Gleichheit; Benachteiligung; Zusammensetzung; Mädchen; Deutschland |
Abstract | Die AutorInnen [...] greifen aktuelle Fragen von Mono- und Koedukation auf und dokumentieren wichtige Befunde. Sie diskutieren übergreifende Perspektiven zu Differenz und Differenzierung von Geschlecht in der Schule und widmen sich dem Zusammenspiel von Geschlecht und didaktischen Arrangements. Probleme von Individualität und Gemeinschaft im Kontext von Profilbildung der Einzelschule werden in den Beiträgen herausgearbeitet. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |