Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Koch, Alexander Franz (Hrsg.); Felchlin, Irene (Hrsg.); Labudde, Peter (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Naturwissenschaftliche Bildung fördern. Indikatoren und Zusammenhänge bei Entwicklungsprozessen in SWiSE. 1. Auflage. |
Quelle | Bern: Haupt Verlag (2016), 184 S. |
Reihe | SWiSE - Swiss Science Education. 3 |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-258-07966-8; 978-3-258-07966-0 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Fragebogen; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulentwicklung; Lehrer; Schüler; Fachwissen; Lernmotivation; Bildungsprogramm; Lernort; Unterrichtsentwicklung; Außerschulisches Lernen; Naturwissenschaftliche Bildung; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Steuerung; Überzeugung; Implementierung; Schulanfänger; Vignette (Methode); Schweiz |
Abstract | PISA und TIMSS führten zu einem vermehrten Kompetenzdiskurs in Schule, Unterricht und Bildungspolitik. SWiSE versucht kompetenzorientierten Unterricht durch die Einführung bzw. Weiterentwicklung des selbstständigen Lernens, offener Lehr-Lernformen und Lehrerkooperation zu fördern. Doch stellt sich die Frage, wie unterrichtsrelevant solche Entwicklungsversuche sind. Die Buchbeiträge widmen sich der praxistauglichen Förderung von naturwissenschaftlichem Unterricht. Sie zeigen die Bedeutung von Schule als integrierendem System für alle Beteiligten bei Entwicklungsprozessen. Anhand empirischer Daten aus der Projektevaluation ergeben sich Ansätze zur Umsetzung auf den Ebenen Schule, Lehrpersonen und Lernende. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |