Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOstendorf, Helga
InstitutionFriedrich-Ebert-Stiftung / Abteilung Wirtschafts- und Sozialpolitik
TitelBildungschancen von Erzieher_innen.
Durchlässigkeit in die Sackgasse?
QuelleBonn (2016), 48 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGute Gesellschaft - soziale Demokratie 2017plus
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-95861-426-0
SchlagwörterBildungschance; Mobilitätsbarriere; Frau; Frauenberuf; Bildungssystem; Frühpädagogik; Durchlässigkeit; Arbeitsbedingungen; Berufliche Mobilität; Beruflicher Aufstieg; Berufsbildungssystem; Studiengang; Akademisierung; Erzieher; Junger Erwachsener
Abstract"Die vorliegende Publikation analysiert die Bildungschancen junger Frauen am Beispiel des Erzieher_innenberufs. Die Studie analysiert die Möglichkeiten, die sich durch die verbesserte Durchlässigkeit im Erzieher_innenberuf ergeben: Wie kann mehr Durchlässigkeit zwischen akademischer und beruflicher Bildung zu verbesserten Bildungschancen junger Erzieher_innen beitragen?; Wie werden hierdurch Umstiegs- und Aufstiegsmöglichkeiten erleichtert? Welche Barrieren bestehen?; Und welche Verantwortung haben Politik, Schulen, Hochschulen, Unternehmen und Gewerkschaften?; Die Antworten, die die Studie auf diese Fragen gibt, sind dabei nicht nur für den Erzieher_innenberuf interessant; sie veranschaulichen vielmehr systematisch, wie die Bildungschancen in typisch weiblichen Berufsfeldern durch flexible Übergänge zwischen akademischer und beruflicher Bildung verbessert werden können - oder auch in neue Sackgassen führen können." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Textauszug, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: