Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schluß, Henning |
---|---|
Titel | Öffentliche Bildung in der Pluralität. Beobachtungen und Schlussfolgerungen zu den Signaturen unserer Gegenwart. |
Quelle | Aus: Mit Vielfalt umgehen. Berlin: AKD (2016) S. 26-27
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitsprung. 1/2016 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1869-3571 |
Schlagwörter | Beobachtung; Bildungsforschung; Schule; Öffentliches Bildungswesen; Schulalltag; Gegenwart; Religionsunterricht; Öffentlichkeit; Religion; Religionspädagogik; Pluralisierung; Pluralität |
Abstract | Wie kann Schule mit religiöser Pluralität umgehen? Was bedeutet es im 21. Jh. "öffentliche Schule" zu sein? Hat dieser Begriff aus der Aufklärung heute noch eine Berechtigung in Bezug auf pädagogische Institutionen und wenn ja, wie müsste er gefasst werden? Ist religiöse Bildung an der öffentlichen Schule überhaupt noch zeitgemäß? Diesen Fragen widmet sich der kurze Artikel. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2016/3 |