Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ritter, Werner H. |
---|---|
Titel | Religiöse Erziehung als schwarze Pädagogik. Beobachtungen und Überlegungen zum destruktiven Potenzial religiöser Erziehung. |
Quelle | Aus: Leuzinger-Bohleber, Marianne (Hrsg.); Klumbies, Paul-Gerhard (Hrsg.): Religion und Fanatismus. Psychoanalytische und theologische Zugänge. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (2010) S. 308-324
PDF als Volltext |
Reihe | Schriften des Sigmund-Freud-Instituts. Reihe 2: Psychoanalyse im interdisziplinären Dialog. 011 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-525-45184-7 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-110904 |
Schlagwörter | Erziehung; Destruktivität; Sozialisation; Religionsunterricht; Religion; Religionserziehung |
Abstract | Die leitende Fragestellung dieses Beitrags lautet: "Ist religiöse Erziehung Schwarze Pädagogik beziehungsweise wie sieht es mit ihrem destruktiven Potenzial aus?" "In einem ersten Abschnitt [führt der Autor] einiges wenige Grundsätzliche zu Erziehung und religiöser Erziehung an. Ein zweiter Abschnitt soll exemplarisch Beispiele problematischer, negativer religiöser Erziehung (samt ihrer Bedingtheit) vor Augen führen und in einem dritten Abschnitt [wirft der Autor] einen Blick auf religiöse Erziehung heute und morgen". (DIPF/Orig./paul). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |