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Autor/inSiewert, Jörg
TitelDie Erforschung des Ferieneffekts in Deutschland.
QuelleAus: Appel, Michael (Hrsg.); Heymann, Hans Werner (Hrsg.): Lehr-Lern-Forschung in und für Schule. Siegen: GFL (2010) S. 67-103Verfügbarkeit 
ReiheSiegener Studien. 66
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN0174-6529
SchlagwörterErziehung; Bildungserfolg; Empirische Forschung; Sekundäranalyse; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Schulerfolg; Schülerleistung; Ferien; Kompensation; Projektbericht; Wirkung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Siegen; USA
AbstractHaben Ferien einen Effekt auf den Kompetenzzuwachs oder -verlust von Schülerinnen und Schülern der 5. bis 7. Klasse aus Gesamtschulen Nordrhein-Westfalens, und sind diese Effekte möglicherweise schichtspezifisch erklärbar? Diesen Fragen geht das Forschungsprojekt "SCHLAU" nach, in dessen Rahmen die Dissertation des Autors entsteht. Der Autor stellt in seinem Beitrag zunächst die bildungswissenschaftliche Debatte zum Zusammenhang von sozialer Herkunft und Bildungserfolg in Deutschland dar und zeigt Möglichkeiten der Ferieneffektforschung zur Klärung der Problemstellung auf. Dazu werden auch die Aktivitäten und Erkenntnisse der Ferieneffektforschung in den USA und Deutschland dargestellt. In diesem Zusammenhang werden die eigene Studie diskutiert und erste Ergebnisse des noch nicht abgeschlossenen Forschungsprojekts "SCHLAU" dargestellt. Abschließend geht der Autor auf die Frage ein, ob und inwiefern Ergebnisse der Lehr-Lern-Forschung für die praktische Arbeit in der Schule von Bedeutung sind. Er reflektiert in diesem Zusammenhang auch den Forschungsprozess der dargestellten Studie und stellt Prozessnutzeneffekte der Zusammenarbeit von Forschung und Schulpraxis dar. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
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