Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nührenbörger, Marcus |
---|---|
Sonst. Personen | Köller, Olaf (Proj.leit.); Dedekind, Brigitte (Red.); Achenbach, Tanja (Red.) |
Titel | Mathematische Zusammenhänge vorausschauend deuten und rückblickend betrachten. Anregungen zum jahrgangsgemischten Mathematikunterricht in der Schuleingangsphase. |
Quelle | Kiel: IPN Leibniz-Institut f. d. Pädagogik d. Naturwissenschaften an d. Universität Kiel (2010), 28 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Handreichungen des Programms SINUS an Grundschulen. Mathematik |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-89088-210-9 |
Schlagwörter | Grundschule; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Anfangsunterricht; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Unterricht; Mathematikunterricht; SINUS (Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts) |
Abstract | Charakteristisch für den jahrgangsgemischten Mathematikunterricht ist u.a. die Heterogenität der schulmathematischen Erfahrungen und des schulisch aufgebauten Wissens. Welche Lernmöglichkeiten bieten sich aber Kindern mit unterschiedlichen schulmathematischen Erfahrungen? Die Handreichung erörtert diese Frage an einem Beispiel aus der Arbeitsphase des regulären Anfangsunterrichts einer Klasse 1/2. Im Anschluss daran werden zentrale Erkenntnisse zusammengefasst und methodische Konzepte zum Umgang mit Heterogenität in jahrgangsgemischten Klassen diskutiert. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2013/3 |