Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Baumert, Jürgen (Hrsg.); Maaz, Kai (Hrsg.); Trautwein, Ulrich (Hrsg.) |
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Titel | Bildungsentscheidungen. |
Quelle | Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. (2010), 397 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 12 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-531-16717-6; 978-3-531-92216-4 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92216-4 |
Schlagwörter | Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Schule; Sekundarstufe I; Grundschule; Realschule; Sekundarbereich; Bildungsabschluss; Schulabschluss; Schulleistung; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Habitus; Ethnische Gruppe; Migrant; Türke |
Abstract | "Übergänge im Bildungssystem stellen komplexe Entscheidungssituationen dar, die in einem differenzierten Bildungssystem einen weit reichenden Einfluss auf die Bildungs- und Berufsbiographien der Schülerinnen und Schüler haben und nicht losgelöst von gesellschaftlichen und institutionellen Rahmenbedingungen zu verstehen sind. Der vorliegende Band widmet sich dem Übergang am Ende der Grundschule in das Sekundarschulsystem. In den einzelnen Beiträgen wird dieser bedeutende Übergang aus verschiedenen theoretischen Richtungen betrachtet. Der Band verfolgt dabei einen interdisziplinären Ansatz, indem er die Ergebnisse der jüngeren Bildungsforschung aus der Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie bündelt und so das Thema der Bildungsentscheidungen in einen größeren Kontext stellt." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Dokumentation; deskriptive Studie; empirisch; empirisch-quantitativ. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2010/3 |