Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schöler, Jutta; Merz-Atalik, Kerstin; Dorrance, Carmen |
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Institution | BayernForum (Körperschaft) |
Titel | Auf dem Weg zur Schule für alle? Die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention im Bildungsbereich: Vergleich ausgewählter europäischer Länder und Empfehlungen für die inklusive Bildung in Bayern. |
Quelle | München: BayernForum der Friedrich-Ebert-Stiftung (2010), 67 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Bayern macht Bildung |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 58-65 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86872-601-2; 978-3-86872-601-5 |
Schlagwörter | Bildungssystem; Kind; Kindertagesstätte; Regelschule; Integrierender Unterricht; Inklusion; Menschenrechte; Behinderung; Sonderschule; Internationaler Vergleich; Internationales Abkommen; Integration; Umsetzung; Behinderter; Bayern; Berlin; Deutschland; Finnland; Italien; Schleswig-Holstein |
Abstract | Die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen trat nach ihrer Ratifizierung im Jahre 2008 in der Bundesrepublik Deutschland zum 26. März 2009 in Kraft. Daher wird es in absehbarer Zeit rechtlich nicht mehr haltbar sein, Kinder wegen einer Beeinträchtigung, wie beispielsweise einer Lernschwierigkeit, gegen den Willen ihrer Eltern einen Platz im örtlichen Regelkindergarten oder in der Schule des Wohnortes zu verweigern. In der vorliegenden Kurzstudie wird ein Überblick über die bisherige Entwicklung zu dieser anstehenden pädagogischen Reform in Deutschland gegeben. Im Vergleich dazu werden die Bildungssysteme von zwei europäischen Ländern exemplarisch dargestellt (Italien und Finnland). Diese haben seit Mitte der 70er Jahre das gemeinsame Lernen von behinderten und nichtbehinderten Kindern konsequent vorangetrieben. In der Bundesrepublik Deutschland weisen die längsten Erfahrungen und größten Erfolge bezüglich des Ziels einer gemeinsamen Schule für alle Kinder die Bundesländer Berlin und Schleswig-Holstein auf. Für Bayern werden die bisherigen schulpolitischen Entscheidungen und Entwicklungen dargestellt und kritisch gewürdigt, bevor abschließend Handlungsempfehlungen für die weitere Schulentwicklung unter Berücksichtigung der UN-Konvention formuliert werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |