Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Zwischen Gewissheit und Ungewissheit: Themenkonstitution und Themenentwicklung in Situationen bewegten Unterrichts.
Quelle
Aus: Frei, Peter (Hrsg.); Körner, Swen (Hrsg.): Ungewissheit. Sportpädagogische Felder im Wandel. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 11.-13. Juni 2009 in Hildesheim.Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2010) S. 241-247Verfügbarkeit
Reihe
Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 200
Unter der Leitidee einer "bewegten Schulkultur" wirkt die Sportpädagogik seit Jahren an einer Reform des Unterrichts unterschiedlichster Fächer mit. Auf der grundlegenden Annahme einer Themen erschließenden Funktion von Bewegung wird didaktisch-methodisches Material für kognitive Fächer wie Deutsch oder Mathematik entwickelt und in Form von Aufgabenbeispielen sowie umfangreichen Sammlungen bereitgestellt. Innovatives Anliegen ist es, durch die Implementierung von Aufgaben "bewegten Lernens" in die unterschiedlichen Fachkulturen, zur Erschließung fachlicher Themen beizutragen. In den Zielstellungen, Angeboten und Begründungszusammenhängen der Sportpädagogik spiegelt sich somit die normative Gewissheit, dass die Qualität von Unterricht durch Hinzunahme des Mediums "Bewegung" zu "Bild" und "Sprache" verbessert werden könne. Empirisch nachgewiesen ist dies längst nicht, sodass normative Gewissheit und empirische Ungewissheit in ein erhebliches Spannungsverhältnis zueinander treten. Der Beitrag erläutert zunächst den Aspekt von Ungewissheit, der Konstitutionsprozessen unterrichtlicher Themen inhärent ist und kontrastiert diesen mit dem formulierten Gewissheitsanspruch einer Themen erschließenden Funktion von Bewegung. Daran schließt sich eine komprimierte Darstellung des Forschungsrahmens, der Untersuchungsfragen und wesentlicher methodischer Schritte sowie die Illustration des Kernfalls "Richtig gut Tier spielen können" an. Abschließend werden die Ergebnisse zusammengefasst und begrifflich-theoretisch gerahmt sowie in ihrer Relevanz für sportdidaktische Forschung, Argumentation und Gestaltung eingeordnet. Aus dem Text (geändert).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-88020-550-5
Wenholt, Tina: Zwischen Gewissheit und Ungewissheit: Themenkonstitution und Themenentwicklung in Situationen bewegten Unterrichts. .
3296868
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)