Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWenholt, Tina
TitelZwischen Gewissheit und Ungewissheit: Themenkonstitution und Themenentwicklung in Situationen bewegten Unterrichts.
QuelleAus: Frei, Peter (Hrsg.); Körner, Swen (Hrsg.): Ungewissheit. Sportpädagogische Felder im Wandel. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 11.-13. Juni 2009 in Hildesheim. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2010) S. 241-247Verfügbarkeit 
ReiheSchriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 200
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-88020-550-5
SchlagwörterKommunikation; Grundschule; Schülerverhalten; Kognitives Lernen; Lernbedingungen; Lernverhalten; Didaktik; Lehrstoff; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmodell; Bewegung (Motorische); Sportpädagogik; Kontingenz; Bewegte Schule
AbstractUnter der Leitidee einer "bewegten Schulkultur" wirkt die Sportpädagogik seit Jahren an einer Reform des Unterrichts unterschiedlichster Fächer mit. Auf der grundlegenden Annahme einer Themen erschließenden Funktion von Bewegung wird didaktisch-methodisches Material für kognitive Fächer wie Deutsch oder Mathematik entwickelt und in Form von Aufgabenbeispielen sowie umfangreichen Sammlungen bereitgestellt. Innovatives Anliegen ist es, durch die Implementierung von Aufgaben "bewegten Lernens" in die unterschiedlichen Fachkulturen, zur Erschließung fachlicher Themen beizutragen. In den Zielstellungen, Angeboten und Begründungszusammenhängen der Sportpädagogik spiegelt sich somit die normative Gewissheit, dass die Qualität von Unterricht durch Hinzunahme des Mediums "Bewegung" zu "Bild" und "Sprache" verbessert werden könne. Empirisch nachgewiesen ist dies längst nicht, sodass normative Gewissheit und empirische Ungewissheit in ein erhebliches Spannungsverhältnis zueinander treten. Der Beitrag erläutert zunächst den Aspekt von Ungewissheit, der Konstitutionsprozessen unterrichtlicher Themen inhärent ist und kontrastiert diesen mit dem formulierten Gewissheitsanspruch einer Themen erschließenden Funktion von Bewegung. Daran schließt sich eine komprimierte Darstellung des Forschungsrahmens, der Untersuchungsfragen und wesentlicher methodischer Schritte sowie die Illustration des Kernfalls "Richtig gut Tier spielen können" an. Abschließend werden die Ergebnisse zusammengefasst und begrifflich-theoretisch gerahmt sowie in ihrer Relevanz für sportdidaktische Forschung, Argumentation und Gestaltung eingeordnet. Aus dem Text (geändert).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: