Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inErhorn, Jan
TitelRäumliche Aspekte einer bewegten Schulkultur.
Ein Forschungsprogramm.
QuelleAus: Ziemainz, Jana (Hrsg.); Pitsch, Werner (Hrsg.): Perspektiven des Raums im Sport. Jahrestagungen der dvs-Kommission Sport und Raum, vom 17.-18. Juli 2008 in München sowie vom 07.-08. Oktober 2009 in Köln. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2010) S. 137-149Verfügbarkeit 
ReiheSchriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 205
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-88020-556-7
SchlagwörterEmpirische Forschung; Forschungsmethode; Schule; Bewegungsraum; Bewegung (Motorische); Sportpädagogik; Bewegte Schule
AbstractWährend sich in der jüngeren Vergangenheit kritische Stellungnahmen zum Konzept der "Bewegten Schule" häufen, mangelt es an Untersuchungen, die die Möglichkeiten und Chancen einer bewegten Schulkultur behandeln. Die räumliche Dimension bzw. ihre Bedeutung für die Entwicklung und Entfaltung einer bewegten Schulkultur wird in den Untersuchungen zudem häufig vernachlässigt. In diesem Beitrag wird der Versuch unternommen, ein Forschungsprogramm zu entwerfen, welches die räumliche Dimension berücksichtigt und Impulse für die Verbesserung der pädagogischen Praxis liefern kann. Nach einer Darstellung theoretischer und methodischer Überlegungen skizziert Verf. mögliche Untersuchungsfelder für entsprechende Studien. Messerschmidt.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: