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Autor/inDavies, Lynn
TitelZum ambivalenten Verhältnis von Schule und Gewalt.
Erscheinungsformen und Gegenmaßnahmen.
Gefälligkeitsübersetzung: The ambivalent relationship between school and violence. Manifestations and countermeasures.
QuelleAus: Kurtenbach, Sabine (Hrsg.): Jugendliche in gewaltsamen Lebenswelten. Wege aus den Kreisläufen der Gewalt. Baden-Baden: Nomos Verl.-Ges. (2010) S. 37-50Verfügbarkeit 
ReiheEine Welt. Texte der Stiftung Entwicklung und Frieden. 24
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8329-5682-0
SchlagwörterBildung; Gewalt; Sozialisationsinstanz; Schule; Strukturelle Gewalt; Unterdrückung; Gewaltbereitschaft; Prävention; Jugendlicher
AbstractDie Verfasserin rückt das ambivalente Verhältnis von Bildung und Jugendgewalt ins Zentrum ihrer Betrachtung und fragt nach der Rolle, die Schulen bei unterschiedlichen Formen der Gewalt spielen. Hier unterscheidet sie direkte, indirekte, repressive, strukturelle, entfremdende und gezielte Gewalt. Hierauf aufbauend plädiert sie für Ansätze, in denen Schulen als Orte der Sozialisation Gewaltprävention in ihren gesellschaftlichen Auftrag integrieren. Ein Klima der Anerkennung und des Respekts für andere Meinungen ist hierfür essenziell; auch die Vermittlung universeller Werte zum Beispiel auf der Grundlage der Kinderrechtskonvention kann einen wichtigen Beitrag leisten. Abschließend werden drei miteinander verknüpfe Strategien vorgestellt, die dazu beitragen können, konstruktiver über das Verhältnis von Schule und Jugendgewalt nachzudenken und Gewaltbereitschaft wirkungsvoll abzumildern. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/3
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