Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gnahs, Dieter |
---|---|
Institution | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung |
Titel | Der Deutsche Qualifikationsrahmen - Entwicklungsstand, Diskussionspunkte und Perspektiven. Stand Informationen: 20.06.2010. |
Quelle | Bonn: DIE (2010), 13 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:101:1-201301295072 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Begriff; Fähigkeit; Bildungspolitik; Europäischer Qualifikationsrahmen; Nationaler Qualifikationsrahmen; Informelles Lernen; Berufsbildung; Berufliche Qualifikation; Qualifizierung; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Deutschland |
Abstract | Der Deutsche Qualifikationsrahmen liegt als erster Entwurf vor und steht somit auf dem Prüfstand. Erste Einschätzungen, auch vonseiten der Weiterbildung, sind eher verhalten bis offen kritisch und fordern noch ein erhebliches Maß an Nachbesserungen und weitergehenden Regelungen. Zudem bestehen bei zentralen Akteuren unterschiedliche Auffassungen darüber, welcher Niveaustufe bestimmte Abschlüsse zuzuordnen sind. Die weitere Diskussion hängt vor allem von Fragen der Vergleichbarkeit - vor allem im europäischen Kontext - ab. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2011/2 |