Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Deutschland / Deutscher Bundestag / Fraktion der SPD |
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Titel | Berufliche Bildung als Garant zur Sicherung der Teilhabechancen junger Menschen und des Fachkräftebedarfs von morgen stärken. Antrag der Abgeordneten und der Fraktion der SPD. |
Quelle | Berlin: Bundestag (2010), 8 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Drucksache / Deutscher Bundestag. 17/1759 v. 18.05.2010 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 0722-8333 |
Schlagwörter | Bildungsqualität; Bildungsreform; Benachteiligtenförderung; Sicherung; Ausbildung; Berufsausbildung; Arbeitskräftebedarf; Nachwuchs; Ausbildungsabschluss; Ausbildungsplatzangebot; Ausbildungsplatzförderung; Ausbildungsplatzmangel; Ausbildungsprogramm; Berufsvorbereitung; Duales Ausbildungssystem; Fachkraft; Überbetriebliche Ausbildung; Berufskonzept; Garantie |
Abstract | In dem Antrag der Abgeordneten und der Fraktion der SPD wird der Bundestag zu umfassenden bildungspolitischen Reformen aufgefordert, die von Bundesregierung, Ländern, zuständigen Kammern und Sozialpartnern umgesetzt werden sollen. Dem Mangel an Ausbildungsplätzen soll begegnet werden und die Attraktivität und Leistungsfähigkeit der beruflichen Bildung für die Zukunft soll gesichert werden. Gefordert wird unter anderem eine Modernisierung und Konsolidierung der Berufe in Berufsfamilien, die Sicherstellung des Berufsprinzips, ein Rechtsanspruch auf Berufsausbildung (Berufsausbildungsgarantie), eine Entfristung des Ausbildungsbonus und der Berufseinstiegsbegleitung im SGB III, der Ausbau des Sonderprogramms der BA für außerbetriebliche Ausbildung und eine aussagekräftige Ausbildungsstatistik. Auch eine Reform des so genannten Übergangssystems wird gefordert: 'Die bestehenden Maßnahmen müssen gezielter nach der Maßgabe 'weniger ist mehr' auf ein übersichtliches und qualitätsorientiertes Maß reduziert werden. Hierbei können die Regionalisierung und die Dualisierung der Berufsvorbereitung in der persönlichen Berufswegeplanung wichtige Beiträge leisten. Bewährte Instrumente wie die Einstiegsqualifizierungen für Jugendliche (EQ) und der Ausbildungsbonus müssen weiter ausgebaut und verbessert werden.' Forschungsmethode: Dokumentation. (IAB). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2011/2 |