Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Juchler, Ingo |
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Titel | Der Weltbürger. Leitbild für politische Bildung im 21. Jahrhundert. Gefälligkeitsübersetzung: The world citizen. Model for political education in the twenty-first century. |
Quelle | Aus: Widmaier, Benedikt (Hrsg.): Weltbürgertum und Kosmopolitisierung. Interdisziplinäre Perspektiven für die politische Bildung. Schwalbach: Wochenschau Verl. (2010) S. 179-190 |
Reihe | Wochenschau Wissenschaft; Non-formale Bildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Denken; Identität; Leitbild; Frieden; Geschichte (Histor); Menschenrechte; Politik; Politische Bildung; Terrorismus; Weltbürgertum; Fundamentalismus; Religion; Globalisierung; 21. Jahrhundert; Welt; Weltordnung; Vereinte Nationen; Bürger; Kant, Immanuel; Deutschland |
Abstract | "Für den Autor bilden die realen Veränderungsprozesse der Globalisierung den Bezugsrahmen für die Ausarbeitung einer weltbürgerlichen Perspektive für die politische Bildung. Sie sollte sich in der Anerkennung der anderen als gleich und verschieden und in der Verschränkung ihrer Perspektiven bewähren können. Der Aufbau politischer Urteilskraft könnte - mit Höffe - sich an einer Dreistufigkeit des Bürgerkonzepts - Deutscher/ Europäer/ Weltbürger - orientieren und über eine transnationale politische Urteilskraft, die sich insbesondere im europäischen Feld ausbildet, zu einer weltbürgerlichen Sichtweise führen, deren normativer Kern die Menschenrechte sind. Weil deren Verletzung allüberall gefühlt werden kann, bildet ein weltweites Bewusstsein von der Unteilbarkeit der Rechte den wichtigsten und real wirksamen Kristallisationskern einer Weltöffentlichkeit, die Bezugsrahmen globalen politischen Lernens sein könnte." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/1 |