Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Saldern, Matthias von |
---|---|
Titel | Ungeliebtes Kind? Zur Rolle der empirischen Pädagogik als Pädagogik. |
Quelle | Aus: Gaus, Detlef (Hrsg.); Drieschner, Elmar (Hrsg.): "Bildung" jenseits pädagogischer Theoriebildung? Fragen zu Sinn, Zweck und Funktion der Allgemeinen Pädagogik. Festschrift für Reinhard Uhle zum 65. Geburtstag. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 123-143
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben S. 140-143 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-17125-9; 978-3-531-17125-8 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92284-3_7 |
Schlagwörter | Empirische Pädagogik; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Forschung; Hermeneutik; Methode; Beziehung; Wahrnehmung; Wissenschaftsdisziplin; Definition; Diskurs; Kritik; Pluralität; Verfahren; Deutschland |
Abstract | [Der Autor beleuchtet] die Lage ausgehend von der Disziplin der Empirischen Erziehungswissenschaft. Er verdeutlicht, dass die typische Polarisierung zwischen Allgemeiner Pädagogik und bzw. Historisch-systematischer Erziehungswissenschaft einerseits und Empirischer Erziehungswissenschaft andererseits unzutreffend ist. Eine solche Dichotomie ist historisch betrachtet falsch, weil beide Richtungen im Prozess der Ausdifferenzierung des Faches mehr und mehr unter Druck geraten. Dieses Ergebnis ist insofern zu vertreten, als dass der Autor nicht so sehr auf oftmals eher naive, an Wissenschaftstheorie und Methodologie nicht interessierte Forschungspraxis, sondern vielmehr auf ernsthaft reflexive Wissenschaftsprogrammatik achtet. Unter diesem Blickwinkel ist eine generelle sowohl Theorie- als auch Empirie-Vergessenheit der Erziehungswissenschaften als Gesamtzusammenhang zu konstatieren, der sich nur in der Trias von eigenständiger Theorie, Empirie und Pragmatik erhalten lassen wird. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |