Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dresel, Markus |
---|---|
Titel | Förderung der Lernmotivation mit attributionalem Feedback. |
Quelle | Aus: Spiel, Christiane (Hrsg.); Schober, Barbara (Hrsg.); Wagner, Petra (Hrsg.); Reimann, Ralph (Hrsg.): Bildungspsychologie. Göttingen u.a.: Hogrefe (2010) S. 131-135
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8017-2081-0; 978-3-8017-2081-0 |
Schlagwörter | Attribution; Schüler; Feedback; Lernmotivation; Motivation; Training; Intervention |
Abstract | Eine geringe Lernmotivation stellt ein folgenschweres Problem für die betroffenen Schülerinnen und Schüler, für ihre Lehrkräfte und auch für das gesamte Bildungssystem dar. Sie beeinträchtigt die Qualität und Quantität von Lernbemühungen und behindert den Aufbau erforderlicher Wissensbestände und Kompetenzen. Mit der Darbietung attributionalen Feedbacks steht ein etabliertes Förderinstrument zur Verfügung, das sich als effektiv zur Milderung von Defiziten in der Lernmotivation sowie zur Prävention vor diesen erwiesen hat. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |