Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schabmann, Alfred; Klingebiel, Kathrin |
---|---|
Titel | Entwicklung von Lesekompetenz. |
Quelle | Aus: Spiel, Christiane (Hrsg.); Schober, Barbara (Hrsg.); Wagner, Petra (Hrsg.); Reimann, Ralph (Hrsg.): Bildungspsychologie. Göttingen u.a.: Hogrefe (2010) S. 106-110
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8017-2081-0; 978-3-8017-2081-0 |
Schlagwörter | Längsschnittuntersuchung; Grundschule; Unterricht; Lesekompetenz; Lesenlernen; Entwicklung; Modell; Wien; Österreich |
Abstract | Es gilt in den Ländern der westlichen Welt als selbstverständlich, dass Kinder ab einem bestimmten Alter das Lesen erlernen sollen. Dabei ist nur wenigen Menschen klar, dass dies eine große Herausforderung darstellt und der Lernprozess von vielen Kindern nicht ohne Schwierigkeiten und Rückschläge gemeistert wird. Das folgende Kapitel zeigt beispielhaft, wie im Rahmen der empirischen Forschung der Prozess des Schriftspracherwerbs nachgezeichnet und die unterschiedlichen Anforderungen, die mit dem Lesenlernen verknüpft sind, dargestellt werden können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |