Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Senger, Ulrike |
---|---|
Titel | Pilotzentrum Internationales Doktorandenforum. Erster Meilenstein hochschuldidaktischer Personal-, Organisations- und Hochschulentwicklung. |
Quelle | Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2010), 134 S. |
Reihe | Doktorandenbildung neu gestalten. 1 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7639-3669-4 |
Schlagwörter | Deutschland; Kaiserslautern |
Abstract | Der Band ist der Auftakt einer vom Pilotzentrum Internationales Doktorandenforum herausgegebenen 10bändigen Buchreihe 'Doktorandenbildung neu gestalten'. Das Pilotzentrum startete im Wintersemester 2005 an der TU Kaiserslautern, wurde von der Stiftung Mercator GmbH gefördert und führte darüber hinaus bundesweite Projekte durch. Dieser Titel stellt die Bildungsidee des Pilotzentrums und dessen Strukturmodell vor. Der innovative Ansatz des Pilotzentrums ist die Fokussierung auf einen ganzheitlichen Bildungsbegriff: Neben der wissenschaftlichen Förderung wird die Persönlichkeitsbildung der Doktoranden besonders unterstützt, um deren internationale Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen. Gliederung: 1. Das Pilotzentrum Internationales Doktorandenforum. Doktorandenbildung im Zeichen der Hochschuldidaktik. - 2. Selbstverständnis der Hochschuldidaktik als Hochschulbildung. - 3. Hochschuldidaktische Personalentwicklung als Bildungsprozess biografischen Erfahrungslernens. - 4. Hochschuldidaktische Organisationsentwicklung als Bildungsprozess der Verständigungsorientierung. - 5. Hochschuldidaktische Hochschulentwicklung als Bildungsprozess der Verantwortungsgemeinschaft "Hochschule als Ganzes". - 6. Zusammenfassung. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2010/4 |