Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hunkler, Christian |
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Titel | Ethnische Unterschiede beim Zugang zu Ausbildung und Erwerb von Ausbildungsabschlüssen. Gefälligkeitsübersetzung: Ethnic differences in access to training and acquisition of training qualifications. |
Quelle | Aus: Becker, Birgit (Hrsg.): Vom Kindergarten bis zur Hochschule. Die Generierung von ethnischen und sozialen Disparitäten in der Bildungsbiographie. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 213-250
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
DOI | 10.1007/978-3-531-92105-1_8 |
Schlagwörter | Bildungsabschluss; Diskriminierung; Fremdenfeindlichkeit; Migration; Berufsbildung; Qualifikationserwerb; Ausbildungsplatz; Duales Ausbildungssystem; Benachteiligung; Ausländer; Deutschland |
Abstract | Der Autor geht der Frage nach, inwiefern sich im Zugang zu Ausbildungsplätzen im dualen System und im Erwerb von Ausbildungszertifikaten ethnische Unterschiede zeigen und auf welche Ursachen diese zurückzuführen sind. Er analysiert die erste Platzierung in der Berufsausbildung und weist auf die zentrale Bedeutung der Phase des Arbeitsmarkteinstiegs für die spätere Karriereentwicklung hin. Seine Untersuchung erfolgt mit Daten des Sozioökonomischen Panels (GSOEP), die neben Informationen zum Humankapital der Jugendlichen sowie dem Bildungs- und sozioökonomischen Kapital der Eltern auch detaillierte Messungen über spezifische kulturelle Ressourcen enthalten. Der Autor skizziert zunächst die Besonderheiten des beruflichen Bildungssystems in Deutschland, wobei er die Wichtigkeit einer beruflichen Ausbildung für die Arbeitsmarktpositionierung insbesondere der zweiten Migranten-Generation hervorhebt und argumentiert, dass beim Zugang zu Ausbildungsplätzen im dualen System mit stärkeren Diskriminierungseffekten gerechnet werden muss, als beim späteren Übergang in eine reguläre Beschäftigung. Im Anschluss daran werden die verschiedenen Erklärungsansätze für die schlechtere Platzierung von Migranten diskutiert und die zu testenden Hypothesen abgeleitet. Der empirische Teil gliedert sich in die Beschreibung des aus dem GSOEP extrahierten Panel-Datensatzes, der verwendeten Messungen und Schätzmethoden und der Darstellung der Resultate anhand deskriptiver Tabellen sowie diskreter Ereignisdatenanalysen. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/3 |