Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neuweg, Georg Hans |
---|---|
Titel | Fortbildung im Kontext eines phasenübergreifenden Gesamtkonzepts. |
Quelle | Aus: Müller, Florian H. (Hrsg.): Lehrerinnen und Lehrer lernen. Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung. Münster: Waxmann (2010) S. 35-50
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen 2; Literaturangaben 21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-2107-3 |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Didaktik; Wissensvermittlung; Studieninhalt; Konzept; Modell; Österreich |
Abstract | Ausgehend von einer Systematik lehrerbildungsdidaktischer Leitvorstellungen, die zwölf Figuren der Relationierung von Lehrerwissen und Lehrerkönnen unterscheidet, und mit Bezug auf ein Stufenmodell der Entwicklung von Expertise in komplexen Domänen stellt der Beitrag Lehrerfortbildung in den idealen Rahmen eines phasenübergreifenden Gesamtkonzepts von Lehrerbildung. Von dort her lässt sich ihr methodisches Gepräge als virtuose Orchestrierung unterschiedlicher didaktischer Leitvorstellungen charakterisieren. (HDZD/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2010/3 |